Amateurfunk als Hobby

Aktuell

Relaisbetrieb

HB9GL-L auf dem Üetliberg


HB9GL-L hat immer noch den Pfnüsel

Mitte Februar 2020 war unser Link-Relais auf dem Üetliberg Zürich (439.375 MHz) für einige Tage ausser Betrieb. Wegen einer Überspannung beim Switch (vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst) zeigte der TCP/IP-Port der Linksteuerung Fehlermeldungen, und das Relais musste daher abgeschaltet werden.

Ende Februar war die Reparaturequipe (HB9MNP mit Sohn) vor Ort. Der Link nach Mollis (Fronalp) funktioniert nun wieder, hingegen trat HF-mässig ein neues Problem (Störsignale beim RX) auf, das nicht behoben werden konnte. Dazu wird der HF-Messplatz benötigt. Das Relais bleibt jetzt provisorisch eingeschaltet; wenn die Störungen ("ein Chrosen am Ende") unerträglich sind, müssen wir den Empfänger jeweils vorübergehend abschalten.

 

Fotos vom Standort

Die Reparaturequipe bei der Anfahrt
 

Standort oberhalb Zürich im Schnee
 

Matthias at work
 

Motorola-Relais mit Linkverbindung nach Mollis / Fronalp GL
 

Weitwinkelaufnahme des Antennenmasten
 

Blick auf die Stadt Zürich und den Zürichsee