.jpg)
Standort Alp Schleipfen
Nation Mountain Day - Portabler Funkwettbewerb mit kleinen Leisungen
Bericht von Wolfgang, HB9CCS
Am Wochenende vom 19. / 20. Juli 2025 machten wir uns trotz widriger Wetterverhältnisse auf den Weg zur kleinen Alp im Schleipfen, gelegen auf der Schwammhöchi am Fusse des Vrenelisgärtli.
Mit dabei waren Fritz (HB9IQL), Thomas (HB9DOK) mit seiner Frau Christa, sowie ich selbst, Wolfgang (HB9CCS).
![]()
Widrige Wetterverhältnisse beim Aufbau
Der Empfang war zunächst nass: Strömender Regen begleitete unsere Ankunft. Doch schon bald hatte der Wettergott ein Einsehen, und so begannen wir mit dem Aufbau einer selbstgebastelten 80-Meter-Dipolantenne. Mit einfachen Mittel wie Besenstiel, Schnüren und gut gesetzten Knoten befestigten wir die Antenne an einen Pfahl beim alten Güllenloch.
Die Hauptstrahlrichtung war West-Ost, in unmittelbarer Nähe des kleinen, charmanten Holzhäuschen, ohne Stromversorgung, dafür aber in stimmungsvoller Atmosphäre bei Kerzenlicht.

Wolfgang im improvisierten Shack
Dank gut verlegtem Koaxkabel konnten wir unseren Funkbetrieb im Trockenen durchführen. Die erste Testverbindungen klappten auf Anhieb, was uns die Gelegenheit gab, uns anschliessend, in aller Ruhe, einem gemütlichen Abendessen zu widmen.
Die Nacht verbrachten wir im leeren Kuhstall – im Schlafsack, wie einst zu Pfadfinders Zeiten.
Wettbewerb am Sonntagmorgen von 8 - 12 Uhr
.jpg)
Einfache Drahtantenne
Am nächsten Morgen zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite: Strahlend blauer Himmel, klare Sicht, und die Antenne stand stabil und sendebereit da. So konnte ich den Funkbetrieb wie geplant um 6 Uhr UTC mit dem KX3 und 10 Watt aufnehmen.
Besonders erfreulich war die rege Beteiligung unserer NMD-Contest Freunde. Zahlreiche schöne Verbindungen kamen zustande, sogar über die Alpen hinweg ins Tessin. Das letzte QSO gelang um 09.31 UTC.
Gegen Mittag kehrten auch meine beiden Funkkollegen von ihren portablen Standorten zurück, wo sie fleissig Punkte verteilt hatten. Gemeinsam bauten wir die Antenne wieder ab, voller Freude über das gelungene Wochenende.
Es war ein wunderbares Erlebnis, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Kombination aus Funkbetrieb, Natur, Improvisation und Kameradschaft machten diesen Ausflug zu etwas ganz Besonderem. Ich freue mich bereits auf den NMD-Contest im nächsten Jahr.
Mit herzlichem Dank an alle Beteiligten.
Wolfgang, HB9CCS
Schleipfen - Glarnerland