Amateurfunk als Hobby

Aktuell

NMD

National Mountain Day 2022


17. Juli 2022
NMD vom Standort Tannenberg (oberhalb Haslen GL)

Bericht und Fotos von HB9BXQ

Dieses Jahr wollte ich wiederum von meinem Heimatkanton Glarus aus am NMD teilnehmen. Doch Pech gehabt: Das beliebte Naturfreundehaus auf der Fronalp oberhalb Mollis GL ist ausgebucht! Da Frühaufstehen nicht so mein Ding ist, machte ich mich auf die Suche nach einem Ersatzstandort. Weiter hinten im "Zigerschlitz", wie der Kanton Glarus von Auswärtigen auch genannt wird, fand sich oberhalb Haslen ein neuer QTH, das Gästehaus Tannenberg. Zwar liegt es wesentlich tiefer (auf 913 m Höhe), aber interessant wäre zu erfahren, ob das einen wesentlichen Einfluss auf die Wellenausbreitung auf 80 m hat.

NMD 2021,
 ganzer Bericht




 

Aufbau am Freitagnachmittag

Das prächtige Sommerwetter lockte mich schon am Freitag ins Glarnerland. Dank bestehendem Fahnenmast war der 80-m-Fullsize-Dipol rasch aufgebaut, und auch die Stationseinrichtung war schnell bereit. Als Überraschungsgast tauchte HB9IQL Fritz mit seinem neuen Mountain-Bike auf. Den ganzen Nachmittag über war Zeit zum Plaudern aus Austesten der NMD-Station.


Überraschungsgast HB9IQL, Fritz
 

NMD-Stationsaufbau


Schattiger Platz unter den Bäumen für OP Renato, HB9BXQ


Antennentest mit RBN

Das Reverse Beacon Network (RBN) bietet eine einmalige Gelegenheit, sich sofort einen Überblick über die Wirksamkeit der Antenne zu verschaffen. Nach einem kurzen CQ-Ruf in CW kann man nachsehen, wo und wie stark man gehört wird.
 

Antennentest am Freitagabend 20 Uhr, Dipol mit 10 W Sendeleistung

 

Contestbetrieb am Sonntagmorgen
 

Blick um 6 Uhr auf das gegenüberliegende Glärnischmassiv ...


... und talauswärts Richtung Linthebene.


Das Contestlog wird gefüllt


Gegenüber den letzten Jahren schaffte ich wesentlich weniger QSO, zwei Verbindungen kamen sogar wegen zu schwacher Signale nicht zustande. Der Empfang war zwar ungestört, so wie man sich das wünscht, aber offensichtlich war mein Signal nicht überall laut genug, obwohl ich wie immer mit Fullsize-Dipol und 10 W Sendeleistung arbeitete. Gut, man hätte die Antenne noch höher aufhängen können, aber ein bestehender Fahnenmast ist eben doch bequemer beim Stationsaufbau. Während des Contests hatte ich zeitweise das Gefühl, dass wenig Betrieb war. Ob das an der schwindenden Anzahl CW-Stationen liegt? Oder eben doch am Standort oder an der Antenne?



 

Rangliste

Dieses Jahr reichte es nur auf den 10. Platz von insgesamt 26 Rangierten. Aber wie sagt man: Mitmachen kommt vor gewinnen. Besten Dank den Organisatoren des Anlasses (NMD-Kommission der USKA)! Sie haben wieder hervorragende Arbeit geleistet.

 

Tannenberg am Sonntagnachmittag
 

Das wunderbare Bergpanorama, das warme Sommerwetter und die gute Verpflegung toppten das NMD-Erlebnis, insgesamt war es ein sehr schönes Funkwochenende. Nächstes Jahr wieder!


Links zum Thema: