Amateurfunk als Hobby

Aktuell

SOTA

HB/GL-032 Fronalpstock

Fronalpstock GL vom Naturfreundehaus aus


SOTA-Hausberg

Der Fronalpstock/GL ist sozusagen unser SOTA-Hausberg. Mit seiner Gipfelhöhe von 2124 m liegt er nämlich genau 735 Höhenmeter oberhalb unseres Relaisstandortes im Naturfreundehaus Fronalp. Der Gipfel ist wegen seiner tollen Aussicht auf die Linthebene und die umliegenden Glarner Berge seit jeher ein beliebtes Wanderziel.

Mit dem Aufkommen der SOTA-Aktivitäten wurde er auch für uns Funkamateure ein beliebter Gipfel. Bis 2019 wurde er lediglich 19 mal aktiviert, doch dieses Jahr ging förmlich die Post ab: Von April bis Ende Juli waren bereits 14 OM auf dem Gipfel und tätigten insgesamt 355 Funkverbindungen.

Auch HB9BXQ und HB9IQL waren am 10. Juli 2020 zusammen oben.


HB9BXQ und HB9IQL auf SOTA-Tour am 10. Juli 2020


Unterwegs am Mittelstafel, Blick ins Glarner Hinterland mit Tödi



Aufstieg zum Oberstafel, Blick Richtung Klöntalersee und Glärnisch



Da müssen wir rauf!
 


Oberhalb des "Kamin", Blick nach Niederurnen und auf die Linthebene



Die Antenne steht bereits: Endgespiesene INV-L, 13.1 m lang

 


Gleich gibt's ein Pile-Up!


CONDX: naja. Resultat: Insgesamt 26 CW-QSO auf 40 und 20 m.
 


Aufziehende Gewitterwolken verheissen nichts Gutes: sofort QRT!
 


Der Kamin ist mit Ketten versehen, so dass der Abstieg etwas leichter fällt.


Link zum Thema:



Alle 42 Glarner SOTA-Gipfel

Auch die anderen Glarner SOTA-Berge werden momentan rege bestiegen. Von den insgesamt 42 aktiven Gipfeln wurden in diesem Jahr bereits die Hälfte, nämlich 21 erklommen. Im Moment also ein Riesenhype!



31. Juli 2020: Erstaktivierung Bächistock (HB/GL-048)

Ein besonders aktiver Berggänger ist Manuel, HB9DQM. Er hat mehrere Erstaktivierungen in unserem Kanton gemacht. Am 31. Juli 2020 war er der erste auf dem Bächistock (HB/GL-048) und führte das erste QSO (per Zufall) mit HB9BXQ. Damit verbleiben nun nur noch sechs Glarner SOTA-Berge, welche noch nicht bezwungen wurden. Diese sind aber nichts für empfindliche Gemüter!