Amateurfunk als Hobby

Aktuell

Silent Key

HB9RI verstorben

QSL-Karte vom ersten Besuch bei der USKA-Sektion Glarnerland HB9GL


Am 26. Januar 2018 ist HB9RI, Ray Ebnöther, im Alter von 97 Jahren verstorben. Ray war von 1984 (ein Jahr nach Gründung der Sektion) bis 2015 Mitglied unseres Vereins.

Besonders in den Anfängen war Ray hobbymässig sehr aktiv: Zusammen mit HB9BXQ, HB9CWU und HB9CEI initiierte er 1984 den ersten H26-Contest auf UKW unter dem Rufzeichen HB9GL aus dem Kanton Glarus (QTH Richisau im Klöntal). Pro Band (2 m und 70 cm) wurden je 2 Doppelquad-Antennen Marke Eigenbau HB9RI mit 17 dB Gewinn eingesetzt, was einer Sendeleistung von 7 kW ERP Richtung Glärnisch ergab! Die UKW-Conteste und die Berge hatten es ihm besonders angetan: Immer wieder unternahm er, zusammen mit Peter HB9CWU, Funkexpeditionen: auf den Säntis, auf die Lagalb, in die Walliser Berge, nach Genf und ins Glarnerland. Hier organisierten die beiden für HB9GL viele Male den H26-Contest auf UKW und nahmen jeweils vom Naturfreundehaus oberhalb Mollis mit grosser Leidenschaft daran teil.

Ray, wir werden dich stets in allerbester Erinnerung behalten und sprechen deinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus!