Amateurfunk als Hobby

Aktuell

Relaisbetrieb

Die Narren sind los!


Zürcher Fasnacht

Der Aschermittwoch ist vorbei und damit auch die Fasnacht in den katholischen Kantonen. Nun geht es in den reformierten Orten weiter. In Zürich war vom 16. bis 18. Februar ZüriCarneval unter dem Motto "Hängt den Alltag an den Nagel". Bereits zum Unesco Weltkulturerbe gehört die Basler Fasnacht. Die "drey scheenste Dääg" haben soeben begonnen.

Die Fasnacht hat offensichtlich auch auf die FM-Amateurfunkrelais übergegriffen. Im Raum Zürich ist in letzter Zeit wieder emsiger Narrenbetrieb. Nur ist das inzwischen leider praktischer Alltag (nichts von "an den Nagel hängen"), und die zu hörenden Rundsprüche mit den alternativen Fakten sind auch nicht mehr so neu und damit kalter Kaffee, den niemand mehr goutieren mag. Aber es gibt ja glücklicherweise einen ...

... Ausschaltknopf ...!


Amateurfunkrundsprüche

Spannendere und für Funkamateure interessante Rundsprüche finden sich aber allenthalben.

  • Deutschland-Rundspruch des DARC. Er wird wöchentlich neu erstellt. Die Erstausstrahlung erfolgt donnerstags um 17:30 Uhr UTC auf 3,777 MHz +/- QRM in der Modulationsart SSB durch die DARC-Clubstation DL0DL aus Baunatal. Clubmitglieder des DARC (nicht der USKA) können den Rundspruch auch im PDF-Format herunterladen.
  • Österreichrundspruch des OeVSV, zu hören auf auf Kurzwelle 3,640 MHz und 7,155 MHz (LSB) am 1. und 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr.
  • Und da wäre noch der Amateur Rundspruch für Kinder zu erwähnen, ein sehr nettes YouTube-Video.