Amateurfunk als Hobby

Aktuell

NMD

National Mountain Day 2020


NMD 2020 - Bericht von HB9BXQ

Prächtiges Bergwetter, das Naturfreundehaus Fronalp mit Übernachtungsmöglichkeit und ausgezeichneter Verpflegung, optimale Antenneninstallation, am Amateurfunk interessierte Gäste: Was will man mehr!

 

Conteststandort im Naturfreundehaus Fronalp

Das Naturfreundehaus auf der Fronalp GL ist wieder bewirtet, so dass ich bereits am Vorabend anreiste, den SOTA-Dipol aufspannte (der Fahnenmast vor Ort vereinfachte das Prozedere enorm) und erste Test-QSO fuhr. Das vor zwei Jahren vorhandene lokale QRM war nicht mehr feststellbar.
 


Terrasse Naturfreundehaus Fronalp GL
 


Vor dem Contest: Blick ins Glarner Hinterland, Tödi
 


Glärnisch, Klöntal, Wiggis, Rautispitz
 


Alles bereit zum Start!
 


OP Renato, HB9BXQ

Am Sonntag, dem 19. Juli 2020 nach dem Frühstück startete ich punkt 8 Uhr mit CQ-Rufen. Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht über die Resonanz: Das erhoffte Pile-up blieb aus! Praktisch keine NMD-Stationen antworteten, dafür aber viele aus OK und einigen anderen umliegenden Ländern. Liegt es am hohen Grundpegel des RX bei S4? Höre ich die schwachen NMD-Stationen einfach nicht? Bis zur Mitte des Contests waren einige, aber eben nicht alle NMD-Stationen im Log. Von sieben angemeldeten CW-Stationen fehlte jede Spur. Immerhin tauchte dann eine beim zweiten Durchgang noch auf. Die Signale der NMD-Stationen waren mittlerweile auch eher besser als am Anfang des Contests.
Nun, die Rangliste wird zeigen, ob ich zuwenig über die Bänder gedreht habe und dadurch einige Stationen verpasst habe, oder ob andere Gründe vorliegen. Jedenfalls hat mir der Anlass wieder einmal viel Spass bereitet. CUAGN @ NMD 2021!
 


80-m-Fullsize-Dipolantenne am Fahnenmasten montiert


Besuch am Nachmittag von HB9HBV und HB9HBU, Jean-Pierre und Anita.
Sie aktivierten den Fronalpstock (SOTA HB/GL-032)

 


Blick Richtung Fronalpstock GL

 


In CW erreichte NMD-Stationen (grün)
 


NMD-Stationsliste


Link zum Thema: