Amateurfunk als Hobby

Aktuell

H26

Keine Clubstationen am Helvetia-Contest 2020


H26-Contest 2020 im Zeichen von Corona

Bleiben Sie zuhause! 2 m Abstand halten! Diese Vorgaben des Bundesrates wirken sich auch auf den diesjährigen H26-Contest aus: Keine Clubstationen, nur Einmannstationen sind erlaubt. So mussten wir den geplanten Conteststandort in Filzbach GL aufgeben und uns in unsere eigenen Funkshacks zurückziehen.

Mehrere Rufzeichen von Sektionsmitgliedern waren während des H26-Contests zu hören:

HB3YHH (ZH), HB9BTI (SG), HB9BXQ (SZ), HB9EKJ (GL), HB9HDG (GL), HB9IQB (ZH) und HB9IQL (GL).

Das eröffnete die Möglichkeit, dass jeder in seiner bevorzugten Betriebsart tätig sein konnte. Peri und Renato waren vorwiegend in CW zu hören, Peter war als fast einziger in HB9 in RTTY qrv und testete während des Contests zusammen mit Dani, Fritz und Geni ausgiebig verschiedene weitere digitale Betriebsarten.
 

HB9IQB Peri - "Home office" in Zürich ZH

RYRYRYRYRYRYRY Hoi Renato ... Bisch ready? Mein Ziel: 200 Qs.
 

Thomas 2nd Op
 

Schlussresultat von HB9IQB. Das Ziel von 200 QSO ist weit übertroffen...

 

HB9BTI Peter, Uznach SG


Shack und Antennen (Dipol / 10 El. Wire-Yagi Optibeam)


RTTY, die Lieblingsbetriebsart von HB9BTI

Am Ende des Contests waren beinahe 150 RTTY-QSO im Log!

SOAPBOX:
TS 2000 Kenwood / 100 Watt / Dipol / 10 El. Wire-Yagi Optibeam
Von 145 RTTY QSO's sind leider nur 5 HB-Stationen dabei
Auf FT8 = 10 HB-Station und PSK = 11 HB-Stationen
Digitale Modes sind am Helvetiakontest noch nicht ganz angekommen
OFFTIME: 2020-04-25 2356 2020-04-26 0000
OFFTIME: 2020-04-26 0000 2020-04-26 0601
 

Schlussresultat von HB9BTI


HB9BXQ Renato, Nuolen SZ

OP Renato - Gast bei HB9DBV, Verpflegung inklusive

 

Da kommt Freude auf: CW-Betrieb auf 20 m

 

Schlussresultat von HB9BXQ


Gruss an HB9BXQ aus El Hierro von EA8/HB9FIH

Wunderbar, mal auch Bekannte arbeiten zu können. Und weil ich dich auf 3 Bändern hatte, bist Du erwähnt in meinem Bericht:

http://www.hb9fih.org/?p=p_674&sName=ea8--25.-26.-april-2020-helvetia-contest-soab-low-cw

 

HB9IQL Fritz, Niederurnen GL

Sonnenuntergang in der Linthebene (Foto HB9IQL)
 

Schlussresultat von HB9IQL

 

HB9HDG Daniel, Netstal GL

Shack - leider sind die Berge nicht wirklich förderlich für DX

 


Schlussresultat von HB9HDG

 

Gesamtresultate auf der USKA-Webseite

Besten Dank für die Teilnahme am Helvetia Contest 2020.
Wir bestätigen den Logeingang. Der Stand der Auswertung kann hier verfolgt werden:
https://www.uska.ch/amateurfunkpraxis/contest/schweizer-contest-kw/

73 de KW-Contest-Manager, HB9CZF